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Ein Brief, tausend Möglichkeiten: Weihnachtspost aus der Schweiz in die ganze Welt

Traditionell ist die Phase „zwischen den Jahren“ die Zeit, in der die meisten Briefe, Päckchen und Pakete die Schweiz an Ziele auf der ganzen Welt verschickt werden. Verwandte, Freunde und Geschäftspartner erwarten oft schon die immer beliebter werdenden Briefe, die das Jahr stilvoll ausklingen lassen. Doch was kostet eigentlich der Versand der Dokumentgrössen? Gibt es preiswerte Versandtechniken, die das Budget auch dann nicht allzu sehr belasten, wenn hunderte Weihnachtskarten versendet werden sollen?

Die Standardvariante: günstig und pünktlich

Im Rahmen geschäftlicher Kontakte spielt immer noch der klassische Brief eine grosse Rolle. Weihnachtskarten ohne grosse Verzierungen, die sich unter Umständen sogar auf das Gewicht des Briefes auswirken würden, werden standardmässig via „normalem“ Brief in der Grösse B5 und mit einem maximalen Gewicht von bis zu 20 Gramm versendet. Bei den Kosten für einen Versand ins Ausland spielt selbstverständlich der jeweilige Wohnort des Adressaten eine massgebliche Rolle. So kostet ein Versand aus der Schweiz in ein Land Europas 1,40 CHF. Der Versand des Briefes in die restlichen Länder der Welt beläuft sich auf 1,90 CHF. Innerhalb der Schweiz liegen die Kosten für den Versand des Briefes in B5 sogar bis 100 Gramm bei lediglich 1,00 CHF. Die erwähnten Preise stehen in Verbindung mit dem so genannten „Brief Priority“ und garantieren damit eine schnellstmögliche Zustellung, die, je nach Adressat, bereits am nächsten Tag erfolgen kann. Der Standardversand und damit die günstigste Variante für einen B5 Brief mit bis zu 20 Gramm beläuft sich auf 1,30 CHF für einen Versand innerhalb Europas und auf 1,60 CHF für den Rest der Welt. Wer seinen Brief zusätzlich per Einschreiben versenden möchte, zahlt 6,00 CHF zusätzlich.

Grossbriefe für Weihnachtskarten, die Eindruck hinterlassen

Aufgrund der vielen verschiedenen Varianten in Bezug auf das Gewicht eines Briefes und die gewünschte Versandzeit wurde ein engmaschiges Preissystem entwickelt. Je nach Gewicht, Versandzeit und Zielort passen sich die Versandkosten stetig an. So sind Grossbriefe (bis Grösse B4), mit schnellem Versand und bis zu einem Gewicht von 100 Gramm innerhalb Europas mit 4,30 CHF zu frankieren. Als Höchstgrenze für einen Grossbrief mit maximal 1000 Gramm und einem nicht-europäischen Ziel gelten 25,50 CHF.  Auch für Grossbriefe gelten 6,00 CHF Aufschlag falls ein Versand per Einschreiben gewünscht ist.

Geschenke zu Weihnachten bis ans Ende der Welt

Wer seinen Liebsten an Weihnachten eine kleine Freude machen möchte, die über den Versand einer normalen Karte hinaus reicht, profitiert ebenfalls von einem übersichtlichen Preismodell. Die günstigste Variante, ein Paket innerhalb der Schweiz zu versenden, liegt bei 7,00 CHF und darf eine Grösse von bis 100 x 60 x 60 cm und 2 Kilogramm nicht überschreiten. Wer von einem schnelleren Versand profitieren möchte, zahlt 2,00 CHF zusätzlich und kann sich sicher sein, dass der Adressat am nächsten Werktag das betreffende Geschenk in den Händen halten wird. Der Versand eines Pakets in ein Land Europas liegt bei 14 CHF. Hierbei darf das Paket jedoch nicht die Masse von 90 cm (gilt für Länge, Breite und Höhe) überschreiten und nicht schwerer als 500 Gramm sein. Ein weltweiter Versand des selben Pakets kostet den Absender 20,00 CHF.

Günstig versenden, genau informieren

Das Preismodell der Post ist durch Faktoren wie:
  • Zielland
  • Gewicht und Grösse der Sendung
  • gewünschte Versanddauer
geprägt. Zudem werden Geschäftskunden für den Versand bestimmter Brief- und Paketarten günstigere Tarife gewährt. Der Versender sollte sich daher anhand der umfangreichen Preistabellen bereits im Vorfeld informieren, welcher Versand für ihn in Frage kommt und ob Zusatzleistungen, wie Einschreiben, gewünscht sind. Wer bereits ein paar Tage im Vorfeld seine Weihnachtspost versendet, profitiert von weniger Stress und den günstigen „Brief Economy“-Tarifen.

Karten als Marketing-Möglichkeit für Unternehmen

In den letzten Jahren sind E-Mails und E-Cards immer mehr auf dem Vormarsch, wodurch Papier-Post immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Aber mal ehrlich, worüber freuen Sie sich mehr? Eine E-Mail, die wahrscheinlich auch noch an 100 Andere verschickt wurde oder eine schöne Karte, mit einem passenden Spruch und persönlichen Worten? Wenn Ihnen bei letzterem ein kleines Lächeln über die Lippen huschte oder Sie an die letzte erhaltene Karte zurückdenken, ist der erste Abschnitt dieses Blogbeitrages genau das Richtige für Sie. Andernfalls scrollen Sie etwas hinunter zum Thema E-Cards.

Eine Karte ist wie ein kleines Geschenk

Unabhängig davon wie oft wir im Alltag über virtuelle Alternativen kommunizieren, es ist immer wieder ein schönes Gefühl ein Couvert mit einer Karte zu öffnen und die Zeilen darauf zu lesen. So geht es auch Ihren Kunden und Geschäftspartnern, denen Sie so eine Freude bereiten können. Verschneite Weihnachtskugeln 2015 -  Frohe Weihnachten Egal ob zu Weihnachten oder Firmenjubiläen, Karten sind eine tolle Möglichkeit um sich und das eigene Unternehmen in Erinnerung zu bringen und Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Wie könnte man sonst schöner für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen danken oder Wünsche zu Feiertagen und das neue Jahr überbringen?

Gratis Werbung

Positiver Nebeneffekt: In vielen Betrieben ist es Tradition die erhaltenen Karten zu sammeln und sichtbar auszulegen. Dadurch bekommt nicht nur der eigentliche Empfänger der Karte Ihr Grüsse zu Gesicht, sondern auch das Kollegium und vielleicht sogar der Besuch des Betriebes. Sie erhalten also mit wenig Aufwand einen deutlich höheren Werbeeffekt als mit einem Flyer, der vielleicht direkt im Papierkorb landet.

E-Cards als papierlose Variante

Weniger nostalgisch, als einfach praktisch ist eine E-Card. Dank der Serienbrief-Funktion in Word können Sie binnen Sekunden zahllose Rundmails verschicken und all Ihren Kunden und Lieferanten Ihre Glückwünsche überbringen. Dabei können Sie natürlich auch Bilder und Texte Ihrer Wahl benutzen und so Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Tipps für eine perfekte Karte

Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, es gibt einige Regeln zu beachten, damit Ihre Karte bzw. E-Card auch wirklich das erreicht, was Sie möchten:

1. Gestalten Sie die Karte selbst

Beachten Sie immer, dass Ihre Karte oder E-Mail ein Bote Ihres Unternehmens und dessen Philosophie ist – nehmen Sie sich also lieber etwas Zeit beim Aussuchen der Karte und achten Sie auf Qualität – Geburtstage, Weihnachten oder ein Firmenjubiläum ist schliesslich nicht jeden Tag. Probieren Sie doch mal unseren kostenlosen Layout-Editor aus, um online Karten selbst zu gestalten.

2. Oder wählen Sie eine passende Karte

aus dem umfangreichen Angebot der Standardkarten zu verschiedenen Anlässen.

3. Individualisieren Sie die Karte mit einem persönlichen Grusstext,

der auf den Empfänger zugeschnitten ist. Standardisierte Karten und Rundmails sind zwar heute Gang und Gebe, aber das heisst ja nicht, dass es so schöner ist – es ist einfach nur praktischer und zeitsparender! Doch bei wichtigen Kunden und Geschäftspartnern sollten Sie sich ein paar Minuten nehmen und einen individuellen Text verfassen.

4. Unterschreiben Sie selbst

Auch wenn Ihre Handschrift der eines Arztes gleicht, greifen Sie zu einem Füller mit blauer Tinte und unterschreiben die Karten. Gedruckte Unterschriften machen den Gesamteindruck meistens kaputt. Bei der Online-Variante empfiehlt es sich, Ihre Unterschrift einzuscannen und diese unter Ihre Glückwünsche zu setzen.

5. Greifen Sie zum Telefon

und suchen Sie, nochmal im Anschluss an Ihre Karte, das persönliche Gespräch mit Ihren Geschäftspartnern und besten Kunden. Vielleicht finden Sie sogar die Zeit, ihnen persönlich einen Besuch abzustatten und bei einem Kaffee neue Projekte zu besprechen. Na, auf den Geschmack gekommen? Bald ist Weihnachten und somit der perfekte Anlass, um Weihnachtskarten an Firmen zu verschicken.

Post an das Christkind

Alle Jahre wieder kommt Weihnachten früher als man denkt. Dann ist wieder das große Schenken angesagt. Die Kleinen unter uns machen es uns mitunter ganz einfach. Denn ihre Post an das Christkind verrät alle Wünsche. Größere Schützlinge glauben zwar nicht mehr fest an das Christkind mit den goldenen Löckchen, aber anschreiben tun sie es doch jedes Jahr wieder aufs Neue. Denn das kleine zierliche Wesen könnte doch hoch über den Wolken schweben und sich alle Wünsche der Kinder zu Herzen nehmen. Diese Chance lässt sich kein Kind nehmen, Post an das Christkind zu verfassen.

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Adventzeit-Tipps für Familien

Die Adventzeit ist eine ganz besondere Zeit im Jahr für die Familien im Land. Denn sie schafft es, dass Jung und Alt wieder näher zusammenrücken und längst vergessene Traditionen wieder aufleben dürfen. Denn der Advent ist mehr, als der Glitzer in den Schaufenstern, der ersehnte erste Schnee und klirrende Kälte. In der Adventzeit leben Mythen wieder auf und längst vergessene Märchen werden wieder erzählt.

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Weihnachtsgrüsse für Geschäftskunden

Haben Sie sich schon mal mit dem Begriff “Netzwerk” beschäftigt? Oft verkannt und doch so wichtig für Selbstständige, ist das Pflegen von Kontakten zu Geschäftskunden – gerade und vor allem in Zeiten, in denen man nicht aktiv zusammenarbeitet! Ein schöner Anlass sich wieder ins Gedächtnis zu rufen sind Weihnachtsgrüsse für Ihre Geschäftspartner.

Vorbereitung ist alles

Wenn Sie sich dazu entschieden haben in diesem Jahr Firmen Weihnachtskarten zu verschicken, sollten Sie nicht bis Dezember warten, um den Druck in Auftrag zu geben, die Karten fertig zu machen und in die Post zu geben. Ausschlaggebende Gründe dafür sind die
  • Überlastung der Post in der Vorweihnachtszeit
  • individuellen Weihnachtsferien der Betriebe
schliesslich wollen Sie doch, dass Ihre Karten noch in diesem Jahr gelesen werden, oder? Daher sollten Sie sich spätestens bis Mitte November ein passendes Design für die Karten, samt passendem Sprüchlein für Ihre Weihnachtsgrüsse ausgesucht haben. Egal ob Sie die Karten nun drucken lassen oder selbst beschriften – beides kostet Zeit, die im Alltag rasend schnell verfliegt.

Die richtige Weihnachtskarte finden

Doch nun heisst es erstmal eine passende Karte auszuwählen – doch wie findet man die passende Weihnachtsgrusskarte? Das wichtigste Kriterium ist natürlich Ihr persönlicher Geschmack – schliesslich ist dieser Weihnachtsgruss nicht nur eine kleine Aufmerksamkeit, sondern auch ein Bote Ihrer Firma und Vermittler deren Philosophie. Eine andere Möglichkeit ist, Ihre Firmenfarben in der Karte aufzugreifen. Wie wäre es mal mit einer blauen Christbaumkugel auf der Karte? Egal ob Sie es lieber klassisch oder modern mögen, auf Kartenbauer.ch stehen Ihnen zahlreiche Motive zur Auswahl, die Sie kinderleicht nach Ihren Wünschen anpassen und online bestellen können.

Der perfekte Text für Ihre Firmen Weihnachtskarte

Grundsätzlich gehören natürlich ein Weihnachtsgrußss, samt Neujahrswünschen auf eine eine Firmen Weihnachtskarte. Doch Sie können diese Standardtexte nach Belieben auch individualisieren und das (hoffentlich erfolgreiche) gemeinsames Geschäftsjahr Revue passieren lassen. Es ist auch möglich ein Einlegeblatt zu gestalten, auf dem einige persönliche Zeilen stehen. So können Sie eine bestimmte Anzahl fertiger Weihnachtskarten bestellen und dann bei besonders wichtigen Kunden und Geschäftspartnern noch etwas hinzufügen. Doch egal wie Sie sich entscheiden – wirklich wichtig ist eine persönliche Unterschrift. Massensendungen sind in der heutigen Zeit ganz normal geworden, aber Sie sollten sich dennoch die Zeit nehmen auf der Weihnachtskarte persönlich, mit einem Füller und blauer Tinte, zu unterschreiben!

Weihnachtskarten versenden

Oben haben wir bereits erwähnt, wie wichtig es ist Firmen Weihnachtskarten rechtzeitig abzuschicken. Doch es kommt auch auf das “wie” an! Die schönste Weihnachtskarte verliert ihren Glanz, wenn die Couverts nicht hochweiss oder zu dünn sind. Die perfekte Stärke ist 100g, wodurch Ihr Umschlag sehr stabil ist und hochwertig wirkt. Bei der Beschriftung der Umschläge steht es Ihnen frei, ob Sie Ihren Drucker benutzen oder per Hand schreiben. Bei einer geringen Anzahl von Weihnachtskarten empfiehlt sich natürlich die handschriftliche Variante – ebenfalls mit blauer Tinte. Wenn Sie aber viele Weihnachtsgrüsse verschicken wollen, nutzen Sie die Serienbrief-Funktion Ihres Textverarbeitungsprogrammes, um sich viel Mühe und Zeit zu ersparen. Doch auch hier gibt es ein Fettnäpfchen zu umschiffen: Achten Sie darauf,
  • den Firmennamen und die Anschrift korrekt zu schreiben
  • Ihren Ansprechpartner im Unternehmen auf das Couvert zu schreiben,
damit die Karte nicht im Sekretariat liegen bleibt, sondern auch dort ankommt, wo sie hinsoll. Je nachdem, welches Postunternehmen Sie nutzen, sollten Sie sich bei einer grossen Anzahl von Briefen erkundigen, ob bestimmte Regeln einzuhalten sind. Einige verlangen z.B., dass die Umschläge ab einer gewissen Anzahl nach Postleitzahlen vorsortiert werden.